bilkinfo - Stadtteilseiten
Düsseldorf - Bilk


 Foto: Dirk Unger
Foto: Rainer Behrendts

Wanted: Dirk Unger

Gitarren geklaut

Im Juni 2004 entwendete Dirk Unger aus dem Keller der Gaststätte Philipp auf dem Fürstenwall 120 (existiert nicht mehr) zwei Gitarren samt Koffer und Zubehör, sowie eine Querflöte. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelte.

Dirk Unger ist zu allen Terminen, zu denen er vorgeladen war, nicht erschienen. Ein fester Wohnsitz von Dirk Unger ist nicht bekannt.

Die Querflöte, die Gitarre und der Gitarrenkoffer gehören mir. Dirk Unger benutzte sie unter anderem für seinen Auftritt auf dem Ententreffen in Gedern am 21. - 25. Juli 2004.

Nach vielen Telefonaten und viel Ärger bekam ich die Gitarre wieder, allerdings nicht meinen Koffer. Die Querflöte auch nicht.


 Foto: Vermisste Ibanez-Gitarre
Foto: Rainer Philipp

Diese zweite, wertvollere Gitarre, eine zwölfsaitige Ibanez, gehört Rainer Philipp, dem damaligen Wirt des "Philipp". Er hat sie bis heute nicht wiedergesehen.

Dirk Ungers Repertoire besteht aus Strassenmusik- und lagerfeuertauglichen Stücken der 70er Jahre bis heute, grösstenteils englischsprachige Hits. Er spielt recht ordentlich Gitarre und kann fast alle Texte auswendig.

Er tritt als Strassenmusiker und in Kneipen auf.

Dirk Unger arbeitet gelegentlich aus Aushilfskellner. 2003 - 2004 kellnerte er im Café Tagtraum auf der Kronprinzenstr. in Düsseldorf-Unterbilk. Er verkehrte öfter in der "Blues-Corner" auf der Ratinger Str. in der Düsseldorfer Altstadt und wohnte bei Bekannten, zuerst in Derendorf, später auf der Aachener Str. in Düsseldorf-Bilk.

Wer Hinweise auf den Aufenthaltsort von Dirk Unger geben kann und/oder Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der Gitarre von Rainer Philipp, bzw. meinem Gitarrenkoffer führen könnten, melde sich bitte bei

Rainer Kersten

Nachtrag 2004: Ich wurde öfter angesprochen, wo denn die Pointe bei dieser Geschichte sei. Ganz einfach: Es gibt keine. Ja, auf bilkinfo.de gibt es auch viel zu lachen. Ja, wir lieben Satire. Stimmt. Stimmt alles. Aber dies hier ist keine Satire. Das ist wirklich ernst gemeint. Wir suchen diesen hm… "netten Menschen" wirklich.

Nachtrag 2006: Ich wurde informiert, dass Dirk Unger während seiner Zeit als Kellner im Tagtraum eine schwarze E-Gitarre von Gottfreid (Scotty) Kroes, einem im Viertel bekannten Musiker, kaufte. Er nahm sie auch mit. Scotty wartet immer noch auf das Geld.

Nachtrag 2012: Ich werde oft gefragt, warum ich diese alte Geschichte immer noch im WWW "breittrete". Ganz einfach: Es ist nicht auszuschliessen, dass es mehr derartige Vorfälle gegeben hat oder auch heute noch gibt. Der Sinn dieser Seite ist inzwischen, andere Musiker vor diesem eloquenten "Kollegen" zu warnen. Mögen Anderen unsere Erfahrungen erspart bleiben.

Vielen Dank an alle, die uns bisher Hinweise gaben. Vielen Dank an Rainer Behrends für die Genehmigung, das Foto zu publizieren. Für weitere Fotos von Dirk Unger und/oder den Gitarren bekamen wir keine Genehmigung zur Verwendung auf dieser Seite. Besonders enttäuscht bin ich davon, dass ein Entenfahrer dies ausdrücklich untersagte.